Schweizer Meisterschaft aller Rassen (14./15.11.15.)

Rasty mit seiner Hundeführerin Christine Leu hatte sich für die schweizer Meisterschaften für alle Rassen qualifiziert und durfte in der Begleithundklasse 3 starten.

In der Schweiz sieht die Prüfungsordnung für Begleithunde ganz anders aus, als bei uns in Deutschland. Bei der BH3 Prüfung wird die Fährtenarbeit (A) untergliedert in Sachenrevier – hier muss der Hund ein 50X50m großes Quadrat nach 3 Gegenständen abstöbern und dann noch eine 400 Schritt lange Fährte mit 5 Winkeln und 3 Gegnständen absuchen. Hierfür gibt es maximal 100 Punkte.

Bei der Unterordnung (B) wird die Freifolge und technische Übungen, wie Sitz, Platz,Steh und Lautgeben abgefragt – in unterschiedlichen Gangarten. Hierfür werden auch maximal 100 Punkte vergeben.

Bei der Führigkeit steht das Apportieren und verschiedene Sprünge mit entsprechender Leitung des Hundeführers im Vordergrund. Auch hier gibt es wieder maximal 100 Punkte.

Rasty erreichte in Abt. A (Fährtenarbeit) leider nur 32 Punkte, was zum Bestehen der Prüfung nicht ausreichte – jedoch waren die Bedingungen offensichtlich sehr schwer, denn keiner der Teilnehmer erreichte das Prüfungsziel! In Abt. B erreichte das Team 92 Punkte  und in Abt C – Führigkeit – 82 Punkte!

Sicher nicht das erwünschte Ergebnis aber doch ein Erfolg an dieser hochwertigen Prüfung teilgenommen zu haben!

Keine Kommentare »

Bislang keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar